Aevis Victoria: Klinikgruppe steigert Gewinn im Halbjahr markant

0
1222

Der Umbau zur Beteiligungsgesellschaft zahlt sich für die Aevis Victoria Holding aus. Im ersten Halbjahr 2019 stiegen Umsatz und Gewinn deutlich. Dabei schenkte vor allem der Verkauf der auf medizinische Infrastruktur spezialisierten Tochter Infracore ein. Detaillierte Zahlen sollen am 13. September vorgelegt werden.

Der Reingewinn stieg im Berichtszeitraum laut Mitteilung vom Mittwoch auf 202.1 Mio. CHF, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 1.6 Mio. CHF angefallen war. Gleichzeitig reduzierten sich die Nettofinanzschulden auf 363.2 Mio. von 1.05 Mia. CHF, und das Eigenkapital stieg auf 596.4 Mio. von 445.0 Mio. CHF.

Die Eigenkapitalquote verdoppelt sich auf 48.3%, vor allem dank des Verkaufs eines 61%-Anteils an der Tochtergesellschaft Infracore. Gemäss Angaben vom März wurde Infracore mit rund 1 Mia. CHF bewertet.

Der Umsatz aus dem operativen Geschäft erhöhte sich den Angaben zufolge um 10,3% auf 345.1 Mio. CHF, was der positiven Entwicklung im Spitalsegment geschuldet sei.

Die Aktien der AEVIS Victoria Holding sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Zuletzt wurden 12.65 CHF für eine Aktie gezahlt.

pre/uh

Kommentar verfassen