schweizeraktien.net – Die Woche | 28. Juni 2021

0
1393

Die Schweiz ist erkennbar zurück auf dem Weg in eine «neue Normalität». Seit dem Wochenende greift aufgrund der zuletzt positiven Entwicklung bei der epidemiologischen Lage ein weiterer Öffnungsschritt. Die stufenweise Rückkehr erscheint nach der langen Phase der Einschränkungen nicht zuletzt auch aus sozialen Gründen wichtig. Ein gesundes Mass an Vorsicht und Umsicht bleibt ungeachtet aller «Öffnungseuphorie» angesichts immer wieder neu auftauchender «Virus-Varianten» weiterhin notwendig.

Wer am «Öffnungs-Wochenende» mit Kursschiffen auf Schweizer Seen unterwegs gewesen ist, hat schnell gemerkt, dass die schon zuvor kontrovers diskutierte Maskenpflicht in den Aussenbereichen von Schiffen jetzt gefallen ist. Die Gäste wissen diese «neuen Freiheiten» offenbar zu schätzen: Die Auslastung der Schiffe dürfte sich, nicht zuletzt auch in Kombination mit dem schönen Wetter, deutlich erhöht haben. Es sieht so aus, als ob es hier, wie auch in der Gastronomie und bei den Ausflugsbahnen, ein erhebliches Nachholbedürfnis gibt. Den kriselnden Betrieben kann dies nur guttun, so es sich nicht nur um ein kurzes Zwischenhoch handelt.

Auch bei den Generalversammlungen gibt es vielversprechende Signale für eine – noch vorsichtige – Rückkehr zur «Normalität». Mitte der vergangenen Woche hat die mit ihren lediglich 500 ausstehenden Aktien auf OTC-X gelistete Treib-Seelisberg-Bahn AG ihre Anteilseigner tatsächlich zu einer Präsenz-GV eingeladen. Eine unpersönliche «schriftliche GV», die in diesen Zeiten zum Standard geworden ist, kann eine Präsenz-GV gerade bei Unternehmen mit einer starken lokalen und regionalen Verankerung des Aktionariats einfach nicht ersetzen.

Eine etwas andere «Normalität» – eine Art «Parallel-Normalität» – erleben wir seit geraumer Zeit an den Finanzmärkten. Der Kapitalhunger ist – nur teilweise bedingt durch die Folgen der Pandemie – global betrachtet weiterhin riesig, wenn man sich die Kapitalmarkttransaktionen von Unternehmen anschaut. Und dieser Hunger der Unternehmen wird auch gestillt von den Anlegern, da das Portemonnaie der Investoren aktuell sehr locker zu sitzen scheint. Erfahrungsgemäss ist Kapital aber ein sehr scheues Reh – und es ist auch schnell wieder flüchtig, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern sollten. Deshalb macht es aus Unternehmenssicht Sinn, das aktuelle Marktumfeld mit der guten Stimmung auch für Eigenkapitaltransaktionen zu nutzen. Einerseits sind da die Unternehmen, die im Rahmen eines IPO auch in der Schweiz zu teilweise sehr sportlichen Bewertungsvorstellungen an die Börse streben. Neben den IPOs ist aber auch bei den Kapitalerhöhungen, im englischen u.a. auch als «Secondary Placements» bezeichnet, in diesen Wochen und Monaten einiges los. Nicht nur für IPOs, sondern auch für Kapitalerhöhungen sind die Zeiten in Phasen allerorts steigender Kurse günstig.

Die «Kapitalerhöhungs-Welle» erfasst dabei auch Unternehmen, die mit ihren Aktien ausserbörslich auf OTC-X gelistet sind oder eines Tages dort gelistet sein wollen. Interessanterweise sind es dabei längst nicht nur kapitalschwache Unternehmen aus «Problembranchen» wie etwa dem Tourismus, die frisches Kapital suchen – und finden. Auch eine solide finanzierte Regionalbank wie die Clientis Bank Oberuzwil konnte in diesem Frühjahr 8’160 neue Namenaktien im Publikum platzieren und das Eigenkapital um weitere 7 Mio. CHF stärken.

Zu den weiteren Firmen auf Kapitalsuche zählen etwa die Bergbahnen Sörenberg AG, die Fagus Suisse SA und die Kursaal Bern AG. Die Luzerner Bahngesellschaft möchte sich 3 Mio. CHF sichern, um Investitionen von rund 22 Mio. CHF zu finanzieren. Auch der Laubholzspezialist Fagus Suisse SA aus dem Kanton Jura konnte im Juni 2021 die im Dezember 2020 lancierte Kapitalerhöhung über rund 1.8 Mio. CHF erfolgreich abschliessen. Und dann ist da natürlich auch noch die Kursaal Bern AG, die am vergangenen Freitag ihre Kapitalerhöhung über 15.1 Mio. CHF mit dem Ende der Zeichnungsfrist abgeschlossen hat und die neuen Aktien zu einem Preis von 370 CHF je Aktie ausgeben wird. Die Erstnotiz der Kursaal-Bern-Aktie an der BX Swiss ist für Dienstag, 29. Juni 2021, vorgesehen.

Sie sehen: Rund um Kapitalerhöhungen ist einiges los, sogar im OTC-Sektor. Wir wagen heute die nicht sehr mutige Prognose, dass in den nächsten Monaten bei einem anhaltend freundlichen Umfeld weitere Schweizer Unternehmen, OTC-Gesellschaften und andere Aktiengesellschaften, insbesondere solche aus dem Tourismussegment, Kapitalerhöhungen ankündigen werden und bleiben an diesem Thema dran.

In der kommenden Woche richten wir den Blick auf die Casinobranche und die Raststättengesellschaften. Beide Branchen wurden unterschiedlich stark von der Pandemie getroffen.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die Woche.

Aktuelle Artikel vom schweizeraktien.net-Team




Macro Perspective: Was sagt die Ablehnung des CO2-Gesetzes über die Schweiz?

Macro Perspective: Was sagt die Ablehnung des CO2-Gesetzes über die Schweiz?

Das Abstimmungsergebnis zum CO2-Gesetz hat zu kontroversen Diskussionen geführt. Wir haben uns mit den Gründen und langfristigen Folgen dieser Entscheidung auseinandergesetzt. In der Macro Perspective schreiben wir, dass es eine vertane Chance auch für die Schweizer Wirtschaft ist…

Zum Beitrag «Macro Perspective: Was sagt die Ablehnung des CO2-Gesetzes über die Schweiz?»


Mathias Imbach, CEO Sygnum: «Die Tweets von Musk werden an Relevanz verlieren»

Mathias Imbach, CEO Sygnum: «Die Tweets von Musk werden an Relevanz verlieren»

In Wochen wie diesen, in denen die Kurse von Kryptowährungen stark unter Druck geraten sind, lohnt sich ein längerfristiger Blick auf die Entwicklung der «Digital Assets». Mathias Imbach, CEO der Krypto-Bank Sygnum, erläutert im Interview mit uns, warum Regulierungen wie in China nicht das Ende von Bitcoin & Co. sein dürften. Er skizziert auch die Veränderungen, die digitale Vermögenswerte für die Finanzbranche mit sich bringen…

Zum Beitrag «Mathias Imbach, CEO Sygnum: «Die Tweets von Musk werden an Relevanz verlieren»»


Raurica Wald: Positive Entwicklung im Pandemie-Jahr 2020

Raurica Wald: Positive Entwicklung im Pandemie-Jahr 2020

Nachhaltige Kapitalanlagen sind gefragt. Noch wenig bekannt ist in diesem Sektor die Raurica Wald AG, die im Holzhandel sowie der Altholzverarbeitung tätig und am Holzkraftwerk Basel beteiligt ist. Im Geschäftsjahr 2020 konnte das Unternehmen trotz der Turbulenzen am Holzmarkt und den Folgen der Pandemie Umsatz und Gewinn steigern…

Zum Beitrag «Raurica Wald: Positive Entwicklung im Pandemie-Jahr 2020»


Reussegg Holding: Leerstände wurden 2020 weiter reduziert

Reussegg Holding: Leerstände wurden 2020 weiter reduziert

Lange war es ruhig um die Luzerner Immobiliengesellschaft Reussegg Holding. Das Unternehmen, das die einstige Betriebsliegenschaft der Luzerner UD Medien AG entwickelt und bewirtschaftet, hat nun offenbar den Turnaround geschafft. Die Geschäftszahlen für 2020 und die Vermietungserfolge lassen auf eine bessere Zukunft schliessen…

Zum Beitrag «Reussegg Holding: Leerstände wurden 2020 weiter reduziert»


Fagus Suisse: Hersteller von Laubholzprodukten braucht neues Kapital

Fagus Suisse: Hersteller von Laubholzprodukten braucht neues Kapital

Seit gut einem Jahr ist die Fagus Suisse SA operativ tätig im Bereich Laubholzprodukte für den konstruktiven Holzbau und hat bereits erste Projekte realisiert. Gegenüber schweizeraktien.net äusserte sich VRP Stephanie Oetterli Lüthi im Mai 2021 während der laufenden Kapitalerhöhung zu den erwarteten Umsätzen im Jahr 2021 und wann ein positives EBITDA bzw. EBIT erreicht sein soll. Auch spricht sie darüber, welche Grundlagen gegeben sein müssen, damit Fagus den Schritt auf OTC-X macht…

Zum Beitrag «Fagus Suisse: Hersteller von Laubholzprodukten braucht neues Kapital»

sponsored content


BB Entrepreneur Swiss Small & Mid Cap: Portfolioansatz überzeugt mit attraktiver Wertsteigerung

BB Entrepreneur Swiss Small & Mid Cap: Portfolioansatz überzeugt mit attraktiver Wertsteigerung

Unter den Schweizer Aktienfonds sticht der BB Entrepreneur Swiss Small & Mid Cap mit seinem besonderen Portfolioansatz hervor. Fondsmanagerin Birgitte Olsen und ihr Team setzen konsequent auf familiengeführte Unternehmen. In dem Beitrag zeigt sie auf, warum sich dies langfristig positiv auf die Performance auswirkt…

Zum Beitrag «BB Entrepreneur Swiss Small & Mid Cap: Portfolioansatz überzeugt mit attraktiver Wertsteigerung»

Was uns im Netz sonst noch aufgefallen ist…




Clientis Bank Oberuzwil mit erfolgreicher Kapitalerhöhung

Clientis Bank Oberuzwil mit erfolgreicher Kapitalerhöhung

Die Clientis Bank Oberuzwil blickt auf eine sehr erfreuliche Entwicklung in den zurückliegenden Jahren. Die regional verwurzelte Bank ist deutlich gewachsen, die Bilanz grundsolide. Trotzdem – oder besser deshalb – nutzt die Bank das aktuell günstige Kapitalmarktumfeld, um die Eigenkapitalausstattung weiter zu stärken und das künftige Wachstum mit mehr Eigenkapital zu unterlegen. Darüber berichtet das lokale Online-Portal hallowil.ch…

Zum Beitrag «Clientis Bank Oberuzwil mit erfolgreicher Kapitalerhöhung»


Bergbahnen Sörenberg beschliessen Aktienkapitalerhöhung

Bergbahnen Sörenberg beschliessen Aktienkapitalerhöhung

Bei den Bergbahnen Sörenberg stehen in den nächsten Jahren mit dem Projekt «Rothorn Retrofit» grosse Erneuerungsinvestitionen auf der Agenda, schwerpunktmässig anlässlich der Finanzierung der neuen Luftseilbahn auf das Brienzer Rothorn. Die Gesellschaft setzt dabei auf neue Grossinvestoren, die die Mitte Juni 2021 beschlossene Kapitalerhöhung über rund 3 Mio. CHF zeichnen sollen. Auch der Sommertourismus soll ausgebaut werden, wie luzernerzeitung.ch berichtet…

Zum Beitrag «Bergbahnen Sörenberg beschliessen Aktienkapitalerhöhung»


Flop bei geplanter SIX-Kotierung von Trifork

Flop bei geplanter SIX-Kotierung von Trifork

Eigentlich wäre für den heutigen Montag die Erstnotiz des dänisch-schweizerischen IT-Spezialisten Trifork an der SIX geplant gewesen. Daraus wurde nichts. «Rechtliche Unsicherheiten» verhinderten das IPO vorläufig. Schuld an diesem peinlichen Flop will aber keiner sein, wie fuw.ch berichtet… (Login notwendig)

Zum Beitrag «Flop bei geplanter SIX-Kotierung von Trifork»


Swiss Nanosatellite Startup Astrocast Seeks Direct Stock Listing

Swiss Nanosatellite Startup Astrocast Seeks Direct Stock Listing

Astrocast ist ein Schweizer Entwickler von Mini-Satelliten, die technischen Geräten in unzugänglichen Gebieten einen Internetzugang verschaffen. Das Unternehmen strebt nach einem Bericht auf bloomberg.com im 3. Quartal im Rahmen eines Direktlistings an die Börse, allerdings nicht an die heimische SIX, sondern an eine der Euronext-Börsen…

Zum Beitrag «Swiss Nanosatellite Startup Astrocast Seeks Direct Stock Listing»


Schaffner: Winzling und doch Weltmarktführer

Schaffner: Winzling und doch Weltmarktführer

Die Industriegruppe Schaffner hat sich im April von der Sparte Power Magnetics getrennt. Laut nzz.ch ist das Unternehmen nun ein Winzling an der Börse, obwohl es Weltmarktführer ist. Ein interessanter Beitrag über die Geschichte von Schaffner und die künftigen Szenarien… (Login notwendig)

Zum Beitrag «Schaffner: Winzling und doch Weltmarktführer»


cash-Interview mit Désirée Velleuer - «Die Spekulation flacht ab und eine Bodenbildung bei Bitcoin kann stattfinden»

cash-Interview mit Désirée Velleuer – «Die Spekulation flacht ab, und eine Bodenbildung bei Bitcoin kann stattfinden»

Sie erinnern sich vielleicht: Schon in unserem Zoom-Talk vom Mai sprach Désirée Velleuer über ihre Investments in Bitcoin und das Kursziel der Kryptowährung. Im Interview mit cash.ch äussert sich die Krypto-Spezialistin und Fonds-Beraterin Désirée Velleuer zur Fonds-Anlagestrategie, zu Bitcoin-Kurszielen und zu unbekannten, aber vielversprechenden Tokens. Und sie erklärt, warum sie im jüngsten «Krypto-Crash» erstmals wieder Bitcoins gekauft hat…

Zum Beitrag «cash-Interview mit Désirée Velleuer – «Die Spekulation flacht ab und eine Bodenbildung bei Bitcoin kann stattfinden»»


Banken und Digitalisierung - Haben die Banken den Fintech-Trend verschlafen?

Banken und Digitalisierung – Haben die Banken den Fintech-Trend verschlafen?

In den letzten Jahren blieb in der Bankenwelt kaum ein Stein auf dem anderen. «Digitalisierung» und «Fintech-Strategien» sind nur zwei Schlagworte, mit denen sich Banken im Rahmen einer «Neuerfindung» ihrer internen Prozesse auseinandersetzen müssen. srf.ch geht der Frage nach, ob die Banken den Fintech-Trend verschlafen haben…

Zum Beitrag «Banken und Digitalisierung – Haben die Banken den Fintech-Trend verschlafen?»


Historischer Neustart: Diese 6 Phänomene werden den post-covid Konsumboom prägen

Historischer Neustart: Diese 6 Phänomene werden den post-covid-Konsumboom prägen

Nach den Worten von ex-SNB-Präsident Philipp Hildebrand anlässlich des Schweizer Industrietags liegt vor der Schweiz ein «fulminanter Neustart». watson.ch (CH Media) prognostiziert, dass der nun einsetzende wirtschaftliche «post-covid»-Neustart «alles Bisherige in den Schatten stellen» wird… Lassen wir uns überraschen!

Zum Beitrag «Historischer Neustart: Diese 6 Phänomene werden den post-covid Konsumboom prägen»

Kommentar verfassen