schweizeraktien.net – Die Woche | 9. August 2021

0
1347

Die Ferienzeit neigt sich dem Ende zu. Und auch wir sind mit unserem Newsletter «schweizeraktien.net – Die Woche» wieder zurück. Eine Auszeit tut gut. Sie hilft, mit etwas Abstand das hektische Tagesgeschehen zu reflektieren. Gerade in unserem Metier vernebeln die tägliche Nachrichten-Flut und zahlreiche Kommentare auf Social Media oft den Blick auf das Wesentliche.

In der Schweiz haben wir am 1. August unseren Nationalfeiertag gefeiert. In diesem Jahr war es wieder etwas ruhiger, was nicht nur der Pandemie, sondern auch dem Wetter geschuldet war. Doch ein Blick auf die letzten 730 Jahre sollte, ebenso wie ein objektiver Blick auf die letzten eineinhalb Jahre der Pandemie, klar machen, dass sich die Schweiz im internationalen Vergleich sehr gut schlägt. Wir geniessen hier mehr Freiheiten als die Nachbarländer, auch während der Corona-Pandemie. Dies geht bei der öffentlichen Kritik an den Massnahmen des Bundesrates schnell vergessen. In einem Bloomberg-Ranking zur Resilienz der Länder in der Corona-Pandemie schafft es die Schweiz sogar auf Platz 2. Nur bei den Impfungen hinken wir hierzulande hinterher. Hoffen wir, dass der Bundesrat nicht auch noch auf die Idee kommt, Impfunwillige mit einer Gratis-St.Galler-Kalbsbratwurst oder einem Gratis-Raclette zu locken.

Auch die Schweizer Unternehmen sind besser als erwartet durch die Krise gekommen, wie die Semesterzahlen bestätigen. Der Internationale Währungsfonds lobt gar die Schweiz für ihre Corona-Politik. 2021 soll die Wirtschaft um 3,5% wachsen, 2022 dann nur noch mit 2,8%. Auch sportlich gibt es Erfreuliches zu vermelden: Bei den Olympischen Sommerspielen zeichnet sich ab, dass Tokyo mit 13 Medaillen die erfolgreichsten Spiele seit 70 Jahren sein werden. Positiv muss auch die Situation beim Hochwasserschutz erwähnt werden. Dank grosser Investitionen in den vergangenen Jahren hat der Starkregen der letzten Wochen zu wesentlich weniger Schäden geführt als etwa im Nachbarland Deutschland. Der sinnvolle Einsatz von Steuergeldern funktioniert offenbar ganz gut.

Zeit für ein bequemes Zurücklehnen angesichts dieser komfortablen Ausgangslage gibt es dennoch nicht. Auch wenn die Schweiz in diesem Jahr vor grossen Unwetterschäden verschont wurde, dürfen wir die Augen vor den Folgen des Klimawandels nicht verschliessen. Extremwetterereignisse nehmen weltweit zu. Auch bei uns. Damit sind nicht nur die Überschwemmungen in Deutschland und Belgien gemeint, sondern auch die Hitzewellen in europäischen Ländern wie aktuell in Süditalien, Griechenland und der Türkei. Von den Unternehmen wird daher noch stärker ein umweltbewusstes Verhalten gefordert sein. Auch die Finanzindustrie muss sich noch intensiver mit diesen Themen auseinandersetzen, statt «Nachhaltigkeit» einfach als Verkaufsargument für ihre Finanzprodukte zu benutzen.

schweizeraktien.net hat sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt und wird in den kommenden Wochen die Ergebnisse einer ESG-Befragung unter den ausserbörslich gehandelten Unternehmen vorstellen. Dass es sich lohnt, auf sogenannte Sustainability-Leader zu setzen, zeigen wir schon am Montag in einer Performance-Auswertung unserer Empfehlungen aus den Jahren 2019/20. Wir waren selbst überrascht, wie deutlich die Outperformance der von uns ausgewählten Unternehmen gegenüber dem SPI ist.

Nachhaltiges Wachstum in der Tourismusbranche ist auch das Schwerpunktthema unseres diesjährigen Branchentalk Tourismus, der am 14. September 2021 auf dem Titlis stattfindet. In der kommenden Woche berichten wir ausserdem über die Entwicklung beim Ostschweizer Kunststoffhersteller Plaston Holding und widmen uns den Semesterabschlüssen von Bondpartners und der Lienhardt & Partner Privatbank.

Bevor wir Ihnen nun einen guten Start in die Woche wünschen: Schauen Sie sich einmal die Entwicklung der Kryptowährungen an. Getreu dem Motto «Totgesagte leben länger» legten Bitcoin & Co. in nur wenigen Tagen eine beeindruckende Performance hin. Offenbar führen nicht nur Gerüchte um Amazon, sondern auch technologische Neuerungen wie bei Ether zu diesem Kursanstieg. Zudem scheint die Rolle Chinas für die Kryptowelt geringer zu werden. Es wäre daher wenig überraschend, wenn Kryptowährungen und auch die Tokenisierung von Vermögenswerten weiter an Bedeutung gewinnen. Wer bisher nicht direkt in diese neuen Assets investieren wollte, konnte von dem Boom auch mit dem Kauf von Swissquote-Aktien, die seit Jahresbeginn übrigens auf unserer Favoritenliste stehen, profitieren. Wir bleiben hier jedenfalls am Ball.

Viel Vergnügen bei der Lektüre und eine erfolgreiche Woche.

Aktuelle Artikel vom schweizeraktien.net-Team




schweizeraktien.net: Favoriten 2021 – Juli-Zahlencheck

schweizeraktien.net: Favoriten 2021 – Juli-Zahlencheck

Die Performance der Favoriten von schweizeraktien.net überzeugt auch im Juli. Besonders gut entwickelt haben sich die Titel der börsenkotierten Barry Callebaut Group und der auf OTC-X gelisteten Plaston Holding. Auch Swissquote glänzt seit Jahresanfang mit einer deutlichen Outperformance. Mehr über unsere Favoriten 2021 und deren Perspektiven lesen Sie in unserem aktuellen Beitrag…

Zum Beitrag «schweizeraktien.net: Favoriten 2021 – Juli-Zahlencheck»


Dividendenstrategie 2022: Starke Performance von Healthcare- und Konsumgüter-Aktien

Dividendenstrategie 2022: Starke Performance von Healthcare- und Konsumgüter-Aktien

Wegen der Corona-Pandemie mussten Aktionäre zuletzt oft auf eine Ausschüttung verzichten. In den vier Covid-Quartalen fiel die Dividendensumme global um 14%. Dennoch hat es sich bisher ausgezahlt, auf ausgewählte Dividendenaktien zu setzen, wie wir in unserem Beitrag schreiben. Und 2022 dürfte sich das Bild nochmals verbessern….

Zum Beitrag «Dividendenstrategie 2022: Starke Performance von Healthcare- und Konsumgüter-Aktien»


Stephan Rüdlinger, Raurica Wald: «Wir fördern die regionale Holzverarbeitung»

Stephan Rüdlinger, Raurica Wald: «Wir fördern die regionale Holzverarbeitung»

Im Interview mit unserem Autor Tobias Wolff spricht Stephan Rüdlinger, Geschäftsführer der in Liestal beheimateten Raurica Wald AG, über die Preis-Turbulenzen auf den Holzmärkten, die Diversifizierungsstrategie des Unternehmens und den Spagat zwischen guten Einkaufskonditionen für die Waldbesitzer und der Marktfähigkeit im Verkauf…

Zum Beitrag «Stephan Rüdlinger, Raurica Wald: «Wir fördern die regionale Holzverarbeitung»»


SLB & Regiobank Solothurn: Diversifikation der Erträge lindert den Zinsmargendruck

SLB & Regiobank Solothurn: Diversifikation der Erträge lindert den Zinsmargendruck

Regionalbanken legen wegen des Zinsmargendrucks ihren Fokus vermehrt auf eine Diversifikation ihrer Erträge – so auch die Regiobank Solothurn und die Spar- und Leihkasse Bucheggberg. Interessant ist dabei besonders die Immobilienstrategie der SLB…

Zum Beitrag «SLB & Regiobank Solothurn: Diversifikation der Erträge lindert den Zinsmargendruck»


WIR Bank: Handelsgeschäft im ersten Halbjahr wieder stark

WIR Bank: Handelsgeschäft im ersten Halbjahr wieder stark

Die WIR Bank hat ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2021 hingelegt. Mit einem Gewinn von rund 11 Mio. CHF in den ersten sechs Monaten ist der Jahresgewinn aus 2020 schon beinahe eingefahren. Einmal mehr zeigen die Zahlen der WIR Bank, dass sich auch das Engagement im Bereich der Digitalisierung auszahlt. Insbesondere die Beteiligung an VIAC entwickelt sich weiterhin erfreulich…

Zum Beitrag «WIR Bank: Handelsgeschäft im ersten Halbjahr wieder stark»


Brunni-Bahnen Engelberg: Schweizer Gäste verhelfen 2020/21 zu drittbestem Resultat

Brunni-Bahnen Engelberg: Schweizer Gäste verhelfen 2020/21 zu drittbestem Resultat

Dass nicht alle Schweizer Bergbahnen dramatisch unter der Corona-Pandemie gelitten haben, zeigt der Jahresabschluss der Brunni-Bahnen in Engelberg. Besonders in der Wintersaison 2020/21 lief es für den Bahnbetrieb trotz temporärer Schliessungen erfreulich. Punkten konnte die Bahngesellschaft – nicht überraschend – vor allem mit Schweizer Gästen…

Zum Beitrag «Brunni-Bahnen Engelberg: Schweizer Gäste verhelfen 2020/21 zu drittbestem Resultat»


Branchentalk Tourismus 2021: Referate und Diskussionen am 14. September auf dem Titlis

Branchentalk Tourismus 2021: Referate und Diskussionen am 14. September auf dem Titlis

«Nachhaltig wachsen – Herausforderungen und Chancen für den Tourismus nach Corona» – so lautet unser Motto für den diesjährigen Branchentalk Tourismus am 14. September 2021 auf dem Titlis. Wir freuen uns auf spannende Referate von Norbert Patt, Patrick Vogler, Markus Wolf und Reto Gurtner sowie Eskil Läubli, Marc Gisin und Cornelia Rutishauser. Melden Sie sich heute noch an…

Zum Beitrag «Branchentalk Tourismus 2021: Referate und Diskussionen am 14. September auf dem Titlis»


Zur Rose Group: Stimmt der Investment Case noch?

Zur Rose Group: Stimmt der Investment Case noch?

Erst in den Himmel gehoben, dann zur Höllenfahrt verdammt – die Aktionärinnen und Aktionäre von Zur Rose sind heftigen Stimmungs- und Kursschwankungen innerhalb von kurzer Zeit ausgesetzt. Die Nachrichtenlage erscheint mitunter diffus. Ein vertiefter Blick auf die wesentlichen Entwicklungen von unserem Autor Karim Serrar…

Zum Beitrag «Zur Rose Group: Stimmt der Investment Case noch?»

Was uns im Netz sonst noch aufgefallen ist…




The Best And Worst Places to Be as Reopening, Variants Collide

The Best And Worst Places to Be as Reopening, Variants Collide

Nach mehr als einem Jahr Corona-Pandemie sind sich Politiker und zunehmend auch einige Epidemiologen uneins, welches der richtige Weg durch die Pandemie war und ist. Fakten zur Resilienz liefert hier ein Ranking von bloomberg.com. Dort steht die Schweiz auf Rang 2 – direkt hinter Norwegen. Ganz so schlecht machen es die Schweizer Politiker im weltweiten Vergleich offenbar nicht. Nur bei der Impfquote hinkt unser Land etwas hinterher…

Zum Beitrag «The Best And Worst Places to Be as Reopening, Variants Collide»


ESG-Spezialistin erhebt Greenwashing-Vorwürfe gegen DWS

ESG-Spezialistin erhebt Greenwashing-Vorwürfe gegen DWS

Bei der Deutsche-Bank-Fondstochter DWS hat der «grüne Mantel», den man sich selbst und den Fondsprodukten gerne umhängt, offenbar Flecken bekommen. Der Vorwurf des «Greenwashing» steht nach einem Bericht von finews.ch im Raum. Pikant: Es ist die ehemalige, bereits nach Ende der Probezeit entlassene DWS-Nachhaltigkeits-Chefin Desirée Fixler, die ihrem vormaligen Arbeitgeber vorwirft, bei der Umsetzung der Nachhaltigkeits-Strategie ein geschöntes Bild zu zeichnen…

Zum Beitrag «ESG-Spezialistin erhebt Greenwashing-Vorwürfe gegen DWS»


Der Corona-Blues in Hotels hält an – kaum Touristen aus dem Ausland

Der Corona-Blues in Hotels hält an – kaum Touristen aus dem Ausland

Die Lage für die Schweizer Hotellerie insbesondere in den Städten bleibt herausfordernd, weil auch im zweiten Sommer hintereinander vielfach die ausländischen Gäste fehlen. In Luzern, ehemals Hotspot des internationalen Ferntourismus, liegt die Gesamtauslastung weiterhin um fast 70% unter der Vor-Corona-Zeit, wie pilatustoday.ch berichtet. Fast schon kurios: Bei den arabischen Gästen, die man wieder verstärkt in der Zentralschweiz und auch im Berner Oberland beobachten kann, wird ausgerechnet der kühle und nasse Sommer (!) zum Verkaufsargument für Ferien in der Schweiz…

Zum Beitrag «Der Corona-Blues in Hotels hält an – kaum Touristen aus dem Ausland»


Flugzeugbranche kriselt - Textilunternehmen Lantal baut wegen Krise weitere Stellen ab

Flugzeugbranche kriselt – Textilunternehmen Lantal baut wegen Krise weitere Stellen ab

Die Krise der Luftfahrtindustrie im Sog der Corona-Pandemie und ein verändertes Reiseverhalten trifft auch die Zulieferer in der Branche hart. Dazu zählt auch das Langenthaler Textilunternehmen Lantal mit seiner starken Marktstellung im Bereich Aviatik. CEO Urs Rickenbacher, zugleich Mehrheitseigentümer, spricht gegenüber srf.ch sogar von der «grössten Krise der Unternehmensgeschichte» – und diese reicht immerhin zurück bis 1886. Bis zu 55 der 185 Mitarbeitenden in Langenthal und Melchnau droht die Kündigung, das Traditionsunternehmen steht vor einer Restrukturierung…

Zum Beitrag «Flugzeugbranche kriselt – Textilunternehmen Lantal baut wegen Krise weitere Stellen ab»


Lindt & Sprüngli-Kurs durchbricht Schallmauer

Lindt & Sprüngli-Kurs durchbricht Schallmauer

Seit Mitte Juli «kratzte» die Lindt&Sprüngli-Namenaktie an der Marke von 100’000 CHF – Ende Juli ist der jetzt mit rund 25 Mrd. CHF kapitalisierten «Schoggi-Fabrik» dann der Sprung über diese «Schallmauer» gelungen. Von einem Aktiensplit will VRP Ernst Tanner, selbst grösserer «Kleinaktionär« mit mehr als 3’000 Namenaktien, mit Blick auf Prestige und Exklusivität vorläufig nichts wissen, wie finews.ch berichtet…

Zum Beitrag «Lindt & Sprüngli-Kurs durchbricht Schallmauer»


Robinhood, Trade Republic & Co.: Was Neobroker so erfolgreich macht

Robinhood, Trade Republic & Co.: Was Neobroker so erfolgreich macht

Erst vor wenigen Tagen ging der sogenannte «Neobroker» Robinhood an die US-Technologiebörse Nasdaq. Spekulative Anleger erleben seither eine Achterbahnfahrt der Gefühle und der Kurse. Das Finanzportal dasinvestment.com erklärt – unabhängig vom Robinhood-IPO – den Erfolg von Neobrokern und die regulatorischen Risiken im Geschäftsmodell…

Zum Beitrag «Robinhood, Trade Republic & Co.: Was Neobroker so erfolgreich macht»


Nach den Kryptowährungen kommen nun Kryptoaktien

Nach den Kryptowährungen kommen nun Kryptoaktien

In der Schweiz ist es schon länger ein Thema. Spätestens seit Inkrafttreten des DLT-Gesetzes im Februar 2021 können Vermögenswerte und damit auch Aktien tokenisiert werden. tagesschau.de erläutert in ihrem Beitrag kurz und prägnant, was die Einführung von digitalen Aktien bedeutet und wie weit Deutschland in diesem Punkt ist….

Zum Beitrag «Nach den Kryptowährungen kommen nun Kryptoaktien»


Kryptowährungen: Chinas Bedeutung schwindet

Kryptowährungen: Chinas Bedeutung schwindet

In einem lesenswerten Beitrag beschäftigt sich die deutsche Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) mit der rückläufigen Bedeutung Chinas in der Kryptowelt. Die Kryptoszene erkennt im zuletzt restriktiveren Vorgehen der politischen Führung gegen Kryptobörsen und Mining andere Motive als jene, die offiziell kommuniziert werden: nämlich Schutz der Umwelt aufgrund des hohen Energieverbrauchs beim Mining und Sicherung der Finanzstabilität…

Zum Beitrag «Kryptowährungen: Chinas Bedeutung schwindet»


Krypto - Weshalb das «London-Upgrade» Ether zur Währung des Sommers machen kann

Krypto – Weshalb das «London-Upgrade» Ether zur Währung des Sommers machen kann

Die Ethereum-Blockchain hat ein technologisches Update erhalten, das die Kryptowährung auch als Investmentwährung attraktiver machen könnte. Mit einem weiteren Update im kommenden Jahr soll der Energieverbrauch reduziert und der CO2-Ausstoss um 90% verringert werden. cash.ch berichtet über diese aktuellen Entwicklungen bei der nach dem Bitcoin «gewichtigsten» globalen Kryptowährung…

Zum Beitrag «Krypto – Weshalb das «London-Upgrade» Ether zur Währung des Sommers machen kann»


Bratwurst bis Millionengewinn als Belohnung: Impfaktionen aus aller Welt

Bratwurst bis Millionengewinn als Belohnung: Impfaktionen aus aller Welt

Wie kann man Menschen zum Impfen bewegen? Darüber haben sich wohl viele schlaue Leute Gedanken gemacht. US-Präsident Joe Biden denkt darüber nach, jedem noch Ungeimpften 100 USD zu zahlen. Doch es geht auch billiger, wie dieser Beitrag von pilatustoday.ch zeigt. Oft reichen eine Bratwurst oder Donuts, um Schnäppchenjäger auf den Plan zu rufen. Was sich fast schon wie Satire liest, ist leider bittere Realität…

Zum Beitrag «Bratwurst bis Millionengewinn als Belohnung: Impfaktionen aus aller Welt»

Kommentar verfassen