Schweizer Aktien Favoriten 2023: März-Feld der Bullen und Bären

SKAN überrascht mit glänzenden Zahlen – Aktie steigt

0
2273
Kirschblüten gelten in Japan als Symbol für Schönheit und Aufbruch – und werden mit dem Kirschblütenfest jeden Frühling gefeiert. Bild: stock.adobe.com

Nicht nur bei einzelnen Aktien, sondern auch bei Länderindizes zeigt sich in diesem Jahr eine mitunter stark divergierende Entwicklung. Während der Dow-Jones Index unverändert zum Jahresbeginn liegt, legten CAC-40 und DAX rund 13% zu. Der Schweizer Small- und Mid-Cap Index SPIEXX gewann 9,3%. Noch besser lief es beim Favoriten SKAN, die Aktie steht nach der Vorlage starker Zahlen nun um 32,9% höher als Anfang Jahr.

Das volatile Kursmuster an den Börsen hielt im März an. Vom erhöhten Niveau, das am Jahresanfang erklommen worden war, ging es mit der plötzlichen Bankenkrise in den USA und bei der CS erst mal scharf abwärts. Erst zum Monatsende hin beruhigte sich die Situation – fürs Erste. Die Notenbanken erhöhten die Leitzinsen in einer weiteren Runde. Durch zahlreiche Statements und Erläuterungen machten die Hauptakteure von Fed, EZB, BoE und SNB klar, was ihre Prioritäten sind und dass weitere Zinsschritte nötig werden können, sollten sich die Inflationsraten im Jahresverlauf nicht weiter zurückbilden.

Inflationsindikatoren

Zuletzt belief sich die Inflationsrate im EU-Raum auf «nur» noch 6,9%, in den USA auf 6%. Die Kern-Inflationsrate stieg allerdings in der EU weiter von 5,6% auf nun 5,7%. Aufgrund des Basiseffektes seit Kriegsbeginn am 24.02.2022 ist zwar ein nun nachlassender Effekt von der Seite der Rohstoffe und Energie zu erkennen, doch der Anstieg der Kerninflation kommt von Tarifanpassungen bei Strom und Energie, Mieten, Löhnen, Abgaben …

Fachkräftemangel fast allgegenwärtig

Die Jahresabschlüsse zeigen ein gemischtes Bild. Viele produzierende Unternehmen sind durch Lieferengpässe und steigende Materialkosten mehr oder weniger stark betroffen. Und nicht alle Unternehmen können die Kostensteigerungen schnell und vollumfänglich an ihre Kunden weitergeben. Mit dem Fachkräftemangel tritt zudem ein weiterer limitierender Faktor in den Vordergrund. In auffällig vielen Geschäftsberichten wird das Defizit hervorgehoben. Vielfach können Aufträge nur verzögert abgearbeitet werden.

Automatisierung

Diese Entwicklung war absehbar, schon aus demografischen Gründen. Bei der Auswahl der Favoritenliste sind daher mit Bossard und Komax zwei Titel vertreten, die vom Trend zur Automatisierung profitieren. Nach anfänglichen starken Kursgewinnen im laufenden Jahr fielen beide Aktien im März zurück. Bossard hatte in den ersten zwei Monaten des Jahres über 30% zugelegt. Nach Publikation der Zahlen setzten Gewinnmitnahmen ein. Das EBIT stieg um 14,7%, der Reingewinn um 7,7%. Die Dividende wird um 0.40 CHF auf 5.50 CHF angehoben. Eine Abschwächung der Nachfrage ist nicht erkennbar. Auch im vierten Quartal ist der Umsatz um 10% gewachsen.

Chart Bossard
Die Aktien von Bossard weisen seit Jahresbeginn eine positive Performance auf, sind aber vom Allzeithoch noch weit entfernt. Chart: six-group.com
70% Gewinnanstieg bei Komax

Bei Komax stieg das EBIT um 60%, auch dank der Fusion mit der Schleuniger-Gruppe. Der Gewinn nahm um 70,3% zu, die Dividende wird um 1 CHF auf 5.50 CHF je Aktie angehoben. Der Auftragseingang nahm um 40,6% auf einen Rekordwert zu. Der Ausblick bleibt bei Komax und Bossard stark, aber die Unsicherheiten führen zu eher vorsichtigen Einschätzungen zum Geschäftsgang im laufenden Jahr.

SKAN sorgt für Kurs-Feuerwerk

SKAN, der Börsendebütant von 2021, legte ebenfalls überzeugende Zahlen vor. Der Umsatz stieg um 18,2%, der Auftragseingang um 47%. Der Reingewinn blieb zwar bei 21,5 Mio. CHF unverändert, doch der operative Gewinn legte um 31% zu. Die Dividende wird um 1 Rappen auf 0.25 CHF erhöht. Mit einer Performance von 32,9% seit Anfang Jahr stellt sich SKAN an die Spitze der Favoritenliste.

Chart SKAN
SKAN gehört bisher zu den grossen Gewinnern in diesem Jahr. Chart: six-group.com
Performance im Vergleich

Die fünf an der SIX kotierten Valoren weisen seit Jahresbeginn eine durchschnittliche Performance von 13,5% auf, Komax ist als einziger Titel geringfügig im negativen Bereich. Der SPIEXX Small- und Mid-Cap Index legte in der Periode um 9,3% zu. Ähnlich ist das Bild bei den OTC-X Titeln. Während der Liquidity Index ein Minus von 0,6% zeigt, beträgt die Durchschnittsperformance der vier ausserbörslichen Aktien-Favoriten 3,1%.

Rapid treibt Internationalisierung voran

Die Rapid Holding legte den Jahresabschluss 2022 vor. Der Umsatz nahm trotz Lieferengpässen um 4% zu, doch Materialpreissteigerungen und erweiterte Lagerhaltung forderten ihren Tribut. Während das EBIT um 0.6 Mio. CHF auf 4 Mio. CHF rückläufig war, stieg der Reingewinn aufgrund eines wesentlich verbesserten Finanzergebnisses von 2.1 Mio. CHF auf 3.3 Mio. CHF. Die Dividende bleibt dennoch bei 15 CHF je Aktie unverändert. Eine detaillierte Evaluierung findet sich hier.

Block-Trades bei aventron

Bei aventron liegt der Aktienumsatz im Jahr 2023 bereits jetzt bei mehr als dem Doppelten des Vorjahres. Mehrere Transaktionen mit hohen Volumina bewegten den Kurs, der sich im laufenden Jahr zwischen 11.80 CHF und 12.80 CHF einpendelte. Zuletzt wurden 12.10 CHF bezahlt. Die Marktkapitalisierung liegt mit 650 Mio. CHF bei einem Vielfachen des börsenkotierten Solarstromproduzenten Edisun, der trotz Rekordgewinn unverändert mit rund 120 Mio. CHF bewertet wird.

 

Kommentar verfassen