WWZ: Zuger Versorger erwartet gutes Konzernergebnis für 2023

1
472
Trotz guter Geschäftsentwicklung im 1. Halbjahr 2023 ist der Aktienkurs unter Druck. Chart: otc-x.ch

Der Kurs der WWZ-Aktie befindet sich seit Monaten unter Druck. Binnen Jahresfrist hat der Titel mehr als 15% auf zuletzt 938 CHF an Wert verloren. Seit Jahresbeginn 2024 wurden auf der Plattform OTC-X bereits 1’440 Aktien des Zuger Versorgungsunternehmens gehandelt. Sie gehören somit zu den zwei aktivsten Titeln auf OTC-X in den letzten 30 Tagen.

Negative Entwicklung im 1. Halbjahr 2023 gestoppt

Gründe für diesen stetigen Kurszerfall sind nicht bekannt. Allerdings litt das Unternehmen 2022 aufgrund der Verwerfungen an den Energiemärkten und Margendruck. Im 1. Halbjahr 2023 konnte diese negative Entwicklung bereits gestoppt werden. Die WWZ-Gruppe verdoppelte den Konzerngewinn dank tieferer Beschaffungspreise und einem positiven Finanzergebnis. Nun gab der Versorger in einer Medienmitteilung bekannt, dass der Umsatz im Geschäftsjahr 2023 weiter gestiegen ist. Neben positiven Preiseffekten seien insbesondere der Absatz von Fernwärme und die E-Mobilität gewachsen, heisst es in der Mitteilung. Auch habe sich die Elektrizitätssparte nach den Preisverwerfungen vom Vorjahr gut erholt, und das Angebot an Energiedienstleistungen sei weiter ausgebaut worden.

Bruttomarge gesteigert

Auch zu den finanziellen Zielen gibt das Unternehmen Auskunft. So haben die Bruttomarge der Gruppe zum Vorjahr gesteigert werden und EBITDA sowie EBIT im 2. Halbjahr an das 1. Halbjahr anknüpfen können. Insgesamt erwartet WWZ, das Geschäftsjahr 2023 mit einem guten Konzernergebnis abschliessen zu können. Trotz weiterer Investitionen in Wachstum und Dekarbonisierung bleibe die Nettoverschuldung positiv. Details wird die WWZ AG im Rahmen einer Bilanzmedienkonferenz am 9. April 2024 bekannt geben.

Per Ende 2022 lag der Buchwert pro Aktie bei 1’826 CHF, die Eigenkapitalquote bei soliden 78%. Bei einer Ausschüttung von 33 CHF je Aktie beträgt die Dividendenrendite bei Kursen von 938 CHF, eine gleichbleibende Zahlung vorausgesetzt, über 3,5%.

1 Kommentar

Kommentar verfassen