Thurella Immobilien: Areal in Egnach darf umgezont werden

Verkauf des Areals erst nach Zustimmung zum Gestaltungsplan

0
3161
Visualisierung des geplanten Projekts auf dem Thurella-Areal. Bild: PD

Die Stimmbürger der thurgauischen Gemeinde Egnach am Bodensee haben anlässlich der ausserordentlichen Gemeindeversammlung am 13. November 2018 einer Umzonung des von der Thurella Immobilien AG gehaltenen, fast zwei Hektar grossen „Thurella-Areals“ von der Gewerbezone in die Zentrumszone Z4 mehrheitlich zugestimmt.

Die vergleichsweise junge Thurella Immobilien AG, deren Aktien auf der OTC-X-Handelsplattform der Berner Kantonalbank (BEKB) gelistet sind, ist erst im Mai 2018 aus einer Abspaltung der nicht mehr betriebsnotwendigen Liegenschaften aus der mittlerweile von der Orior AG übernommenen Thurella AG hervorgegangen (schweizeraktien vom 2. Mai 2018 und vom 4. April 2018).

75% Zustimmung zur Umzonung des Areals

Nach Informationen des St. Galler Tagblatts befürworteten die Egnacher nach einer im Vorfeld teilweise emotional und kontrovers geführten Debatte sowie verschiedenen Verzögerungen im Planungsverfahren letztlich sehr deutlich mit 137 Ja- gegen 47 Nein-Stimmen (75%) die Umzonung.

Mit der jetzt genehmigten Umzonung wurden die notwendigen politischen und raumplanerischen Voraussetzungen geschaffen, um das an den modernisierten Bahnhof Egnach angrenzende „Thurella-Areal“ nach Aufgabe der betrieblichen Tätigkeiten der Thurella-Gruppe am historischen Standort Egnach neu zu einer attraktiven gemischten Wohn-, Arbeits- und Begegnungszone zu entwickeln.

Mit dem aktuellen Neu- und Ausbau des Bahnhofs Egnach-Neukirch auf zwei Gleise und einer Schnellzuganbindung nach St. Gallen und Konstanz im Stundentakt erhöht sich mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 auch die Attraktivität von Egnach als Wohn- und Arbeitsort (siehe auch St. Galler Tagblatt vom 26. August 2017).

Noch in der „alten“ Thurella AG wurden viele Vorarbeiten und damit verbundene Investitionen zugunsten einer nicht nur wirtschaftlich tragfähigen und nachhaltigen Entwicklung des Thurella-Areals geleistet.

Bis zum Verkauf könnte es noch mindestens ein Jahr dauern

Durch die genehmigte Umzonung ist die Thurella Immobilien AG einen entscheidenden Schritt weiter gekommen bei der Verwertung des ehemaligen Industrieareals. Doch der Verkauf des Areals an den Immobilienentwickler Mettler2Invest ist damit noch nicht ganz unter Dach und Fach. „Mettler2Invest hat eine Kaufoption auf das Areal. Diese wird von dem Investor erst ausgeübt werden, wenn auch der Gestaltungsplan genehmigt wurde“, erklärt Heinz Stübi, VR-Präsident der Thurella Immobilien AG, auf Nachfrage von schweizeraktien.net. Er rechne damit, dass dies noch mindestens ein Jahr dauern könne. Zum Kaufpreis für das Areal möchte er keine Angaben machen.

Einmalausschüttung und Liquidation zu erwarten

Wie es nach dem Verkauf des Thurella-Areals für die Gesellschaft weiter geht, ist für Stübi relativ klar: „Die Thurella Immobilien AG wurde nur zu dem Zweck gegründet, um das Areal in Egnach zu verwerten. Weitere Aktivitäten gibt es nicht. Wir gehen davon aus, dass die Gesellschaft anschliessend liquidiert oder verkauft wird“, so Stübi. Das Kapital, das durch den Verkauf des Areals in Egnach in die Kassen der Gesellschaft fliesst, dürfte an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Entscheiden müsse darüber aber der Aktionär, führt der VR-Präsident aus. Er gehe jedoch davon aus, dass die Mittel an die Aktionäre zurückgeführt würden. Für Privataktionäre könnte dies auch steuerlich interessant sein. „Da wir noch über umfangreiche Kapitaleinlagereserven verfügen, dürfte ein grosser Teil der Ausschüttung für Privatanleger steuerfrei sein“, so Stübi.

Wie hoch die Investitionen sein werden, die Thurella Immobilien noch bis zur Umsetzung des Projekts tätigen muss, ist noch offen. In den Medien war von rund 1 Mio. CHF die Rede. Heinz Stübi weist darauf hin, dass die Höhe des Betrages letztendlich auch von der Ausgestaltung des Gestaltungsplanes abhänge. „Thurella Immobilien und der Investor tragen diesen Preis gemeinsam“, so Stübi.

Das Aktienkapital der Thurella Immobilien AG ist in 406’436 Namenaktien zu je 0.25 CHF nominal eingeteilt. Mit der Aussicht auf eine erfolgreiche Umzonung des „Thurella-Areals“ notierte die Aktie der Thurella Immobilien AG zuletzt unter erhöhten Umsätzen etwas fester. Am ersten Handelstag nach der Genehmigung des Gestaltungsplans durch die Gemeindeversammlung lag der zuletzt bezahlte Kurs bei 32.00 CHF (14. November 2018). Die Aktie der Thurella Immobilien AG wird aktuell zu 30.00 CHF gesucht und zu 32.00 CHF angeboten. Auf Basis des Briefkurses beträgt die Marktkapitalisierung der klein kapitalisierten Immobiliengesellschaft rund 13 Mio. CHF.

Mitarbeit: Björn Zern

Transparenzhinweis: Der Verfasser ist an der Thurella Immobilien AG beteiligt.

Kommentar verfassen