Geberit: Höherer Gewinn und Dividendenanstieg

0
1630

Der Sanitärtechnikkonzern Geberit hat im Geschäftsjahr 2018 mehr Gewinn erzielt als im Vorjahr. Die Dividende soll denn auch erhöht werden – zum insgesamt achten Mal in Folge.

Der operative Gewinn (EBITDA) legte um 5,7% auf 868 Mio. CHF zu. Das ist ein neuer Rekord, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Sonderkosten im Zusammenhang mit der Integration von Sanitec sind hier keine mehr angefallen. Positiv ausgewirkt haben sich der höhere Umsatz, Preiserhöhungen, die Effekte aus zwei Werkschliessungen in Frankreich im Jahr 2017 sowie weitere Effizienzsteigerungen. Belastend waren dagegen die steigenden Rohmaterialpreise und höhere Personalkosten.

Der Reingewinn erhöhte sich gleichzeitig um gut 13% auf 597 Mio. CHF. Hier sind allerdings noch einmal Kosten im Zusammenhang mit Sanitec von 29 Mio. enthalten. Die Dividende soll in der Folge um 40 Rappen auf 10.80 CHF erhöht werden. Das wäre seit 2011 die achte Dividendenerhöhung in Folge.

Damit hat Geberit am oberen Ende der Erwartungen der Analysten abgeschnitten.

Umsatz erstmals über 3 Milliarden Franken

Bereits im Januar wurde der Umsatz bekannt gegeben: Er nahm um 5,9% auf 3.08 Mrd. CHF zu und übertraf damit erstmals die 3 Milliarden-Marke. In lokalen Währungen ergab sich ein organisches Plus von 3,1%. Dabei hat sich das Wachstum im vierten Quartal gegenüber den beiden Vorquartalen wieder etwas beschleunigt.

Die europäischen Märkte legten im Gesamtjahr währungsbereinigt um 2,8% zu. Dabei verzeichnete der wichtigste Markt Deutschland ein Plus von 3,1%, während sich im Heimmarkt Schweiz eine Zunahme um 1,5% ergab.

Im Ausblick auf das Geschäftsjahr 2019 zeigt sich Geberit zurückhaltend. Es sei mit einem herausfordernden Geschäftsfeld zu rechnen, heisst es. Generell habe sich die Volatilität erhöht, und die Baumärkte hätten in einzelnen Ländern nachgelassen. Entsprechend sei in den verschiedenen Märkten mit einer unterschiedlichen Entwicklung zu rechnen.

Die Geberit-Aktie ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und notierte zuletzt bei 407.90 CHF.

cf/uh

Kommentar verfassen