Medacta: Aktie geht nach erstem Handelstag zu Ausgabepreis aus dem Markt

0
671
Gelungene Premiere auf dem Börsenparkett: Das Medacta-Team am ersten Handelstag der Aktie an der SIX Swiss Exchange. Bild: six-group.com

Der Börsengang des Schweizer Orthopädieunternehmens Medacta an der SIX Swiss Exchange ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Die Aktien des Börsenneulings unter dem Tickersymbol „MOVE“ am Donnerstag eröffneten klar über dem Ausgabepreis von 96 Franken. Angeboten wurden die Titel beim Bookbuilding mit einer Preisspanne von 88 bis 104 Franken.

Den Handel aufgenommen hatte die Aktie mit 104 Franken. Die Börsenkapitalisierung belief sich damit auf rund 2,1 Milliarden Franken. Bis zum Handelsende wurden dann allerdings die Gewinne mitgenommen, und so schloss der Kurs auf Ausgabepreis-Höhe bei 96.10 Franken.

Das Tessiner Unternehmen hat im Basisangebot 5,7 Millionen Aktien platziert, hinzu kommen weitere 855’000 Aktien für eine Mehrzuteilungsoption zugunsten der beteiligten Banken. Der Free Float der Aktien beträgt nach der Emission 28,5% und nach Ausübung der Mehrzuteilungsoption 32,8%.

An die Börse wurden nur bestehende Aktien gebracht. Die Familie um den Unternehmensgründer Alberto Siccardi bleibt auch nach dem Börsengang Mehrheitsaktionärin. Der Verwaltungsrat soll aber zukünftig mehrheitlich aus unabhängigen Personen bestehen.

Für das fünfköpfige Gremium sind der frühere Barry-Callebaut-Finanzchef Victor Balli, Straumann-CEO Marco Gadola und Philippe Weber, ein Partner der Anwaltskanzlei Niederer Kraft & Frey, vorgesehen. Gadola soll allerdings erst 2020 zum Unternehmen stossen, wenn er seine Verantwortung als Straumann-CEO abgegeben hat. Die Familie wird durch Maria Luisa Siccardi Tonolli und Alberto Siccardi vertreten sein, letzterer als Präsident.

Medacta mit Sitz in Castel S. Pietro stellt orthopädische Implantate und neurochirurgische Systeme her. Zu den Produkten zählen etwa Implantate für Hüft-, Knie-, Schulter- oder Wirbelsäulenoperationen.

sig/kw

TEILEN

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here