Branchentalk Tourismus 2026: Wie gelingt der Ganzjahrestourismus?

Touristiker und Investoren treffen sich am 29./30. Oktober in Engelberg

0
17
Der Branchentalk Tourismus findet am 29. Oktober auf Trübsee statt. Eine Besichtigung des neuen Titlis Tower ist Bestandteil des Programm. Am 30. Oktober wird in Engelberg zudem ein Investoren Meeting durchgeführt. Bild: titlis.ch

Wie können Schweizer Tourismusdestinationen ihre Angebote erfolgreich über das ganze Jahr positionieren und zusätzliche Gästepotenziale erschliessen? Und wie gelingt es, die Akzeptanz in der Bevölkerung für einen Ganzjahrestourismus zu gewinnen? Diesen Fragen widmet sich der Branchentalk Tourismus von schweizeraktien.net am 29. Oktober 2026 in Engelberg. Unter dem Titel «Strategien für den Ganzjahrestourismus» treffen Branchenexperten, Unternehmer und Investoren auf dem Titlis und Trübsee zusammen. Das Programm verbindet aktuelle Analysen mit konkreten Beispielen aus der Praxis. So gibt Simon Flury, Projektleiter Tourismus bei BAK Basel Economics, einen Ausblick auf das Tourismusjahr 2027. Wie Destinationen und Bergbahnunternehmen den Wandel hin zum Ganzjahrestourismus gestalten, zeigen anschliessend verschiedene Praxisbeispiele.

Daniel Stiefel, VRP der Lenzerheide Marketing & Support AG, und Martin Hug, CEO der Zermatt Bergbahnen, berichten über die Strategien ihrer Destinationen. In der anschliessenden Paneldiskussion wird das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven vertieft. Mit dabei sind Sandra Bütler, CEO der Pilatus Bahnen, Patrik Scherrer, Präsident Made in Bern, sowie weitere Vertreter der Branche. Markus Sigrist, Managing Director von Leitner, bringt zudem die Perspektive eines international tätigen Seilbahnherstellers ein.

Gastgeber Norbert Patt, CEO der Titlis Bahnen, gewährt den Teilnehmenden ausserdem Einblicke in die aktuelle Entwicklung am Titlis. Eine Besichtigung des Titlis Towers und der Peak Station macht die umfangreichen Investitionen in die touristische Infrastruktur vor Ort erlebbar.

Investoren-Meeting mit fünf Schweizer Tourismusunternehmen

Am 30. Oktober 2026 steht beim Investoren-Meeting Tourismus die Kapitalmarktperspektive im Mittelpunkt. Institutionelle Investoren und interessierte Anleger erhalten die Möglichkeit, sich aus erster Hand über die Entwicklung, Strategie und Perspektiven verschiedener Unternehmen aus dem Schweizer Tourismus- und Freizeitsektor zu informieren.

Präsentieren werden Norbert Patt und Marco Leu (BB Engelberg-Trübsee-Titlis AG), Stefan Weber (Flughafen Zürich AG), Antoine Hubert und Michel Keusch (AEVIS Victoria SA), Jonas Scharf und Lorenz Perren (Kursaal Bern AG) sowie Oliver Hamme (Jungfraubahn Holding AG).

Die beiden Veranstaltungen bieten damit an zwei Tagen eine gute Gelegenheit, aktuelle Entwicklungen im Schweizer Tourismus mit Branchenvertretern zu diskutieren, Unternehmen und Management persönlich kennenzulernen und sich mit anderen Investoren und Entscheidungsträgern auszutauschen.

Weitere Informationen, detailliertes Programm und Anmeldung: Branchentalk Tourismus 2026

Kommentar verfassen