Hochdorf Holding: Wachstum trotz Pharmalys-Akquisition gedämpft – Research Partners senkt Kursziel

Umsatzziele für 2017 neu auf 610 bis 650 Mio. CHF nach unten angepasst.

0
2174
Hochdorf Holding
Der Firmensitz der Gesellschaft in Hochdorf. Bild: www.hochdorf.com

Die Hochdorf-Gruppe informierte am 17. August in einer Medienmitteilung über den Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr 2017. Durch die Übernahme von Pharmalys, einem Vermarkter von Babynahrung, stieg der Umsatz im Berichtszeitraum um 12.1% auf 312.1 Mio. CHF. Das EBIT stieg um 20.4% auf 15.8 Mio. CHF. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 5%. Der Reingewinn belief sich auf 12.8 Mio. CHF, eine Steigerung um 16.2%. Hinter diesen imposanten Zuwachsraten steht allerdings allein die neu erworbene Pharmalys, die erstmals voll konsolidiert wird. Die Beteiligungsquote beträgt jedoch nur 51%. Ohne Minderheiten beträgt der Reingewinn lediglich 6.8 Mio. CHF, ein Rückgang um 37%. Das Management senkt vor dem Hintergrund schwacher Preise bzw. Nachfrage in einzelnen Ländern die Umsatz-Guidance für das Gesamtjahr von 635 bis 670 Mio. CHF auf nun 610 bis 650 Mio. CHF. Das Zielband bei der EBIT-Marge von 6.1% bis 6.6% bleibt hingegen unverändert. Das Management ist zuversichtlich, im zweiten Halbjahr aufgrund gut gefüllter Auftragsbücher das schwache erste Halbjahr ausgleichen zu können. Allerdings werde der Markt für Milch-Massenprodukte weiterhin anspruchsvoll bleiben.

Research Partners bekräftigt „Verkaufen“-Rating

In der aktuellen Kurzstudie zu Hochdorf kommen die Analysten des unabhängigen Researchunternehmens Research Partners zu dem Schluss, dass die Pharmalys-Beteiligung zum wichtigsten Gewinnbringer von Hochdorf geworden ist. Jedoch nicht, weil Pharmalys besonders gut performe, sondern weil die Hochdorf-Gruppe überraschend in Schwierigkeiten geraten sei. Dies zeige sich u.a. in der EBIT-Marge, die mit 5% hinter dem Zielband zurückgeblieben sei. Die Aktie sei noch zu teuer. Die Problemfelder seien breit gestreut über Schweiz, Deutschland, Osteuropa. Selbst der Baby-Care-Bereich zeige überraschende Schwäche. Die Analysten erwarten zwar eine Normalisierung des Geschäfts, bleiben jedoch skeptisch, was die Erreichung der Ziele bei der EBIT-Marge und die Wachstumsraten betrifft. Die Gewinnschätzungen je Aktie werden für 2017 um 11% und für 2018 um 9% reduziert. Research Partners bekräftigt die „Verkaufen“-Empfehlung und senkt das 12-Monats-Kursziel von 250 CHF auf 220 CHF.

Die Hochdorf Aktie ist an der SIX Swiss Exchange kotiert. Aktuell liegt der Kurs bei 260.75 CHF.

Kommentar verfassen