EY-Studie: Rückgang der weltweiten Börsengänge im dritten Quartal

0
2459
Drei IPO gab es im dritten Quartal an der Schweizer Börse SIX. Bild: six-swiss-exchange.com

Weltweit haben im dritten Quartal weniger Firmen den Gang an die Börse gewagt als noch im vergangenen Jahr. In Dollar gerechnet ist das Volumen allerdings dank einiger grossen Transaktionen angestiegen. Hierzulande gab es zwei IPO, mit Sig Combibloc wird am 28. September voraussichtlich ein Drittes folgen.

Weltweit sank die Zahl der Börsengänge um 22% auf 302, das zeigten am Dienstag die Ergebnisse des IPO-Barometers der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY. Das Volumen kletterte jedoch um 9% auf 47 Mrd. USD in die Höhe.

Stark entwickle sich der US-Markt, wo die Anzahl der IPO um 31% auf 47 stieg und sich das Emissionsvolumen gar um 150% auf 12.4 Mrd. USD ausweitete. Die Gründe für dieses Wachstum sehen die EY-Experten in der guten Konjunkturentwicklung mit steigenden Unternehmensgewinnen. Zudem habe es einige vielversprechende IPO-Kandidaten gegeben. So ging etwa der Lautsprecher-Anbieter Sonos an die Börse.

Dagegen leide das Geschäft in Europa unter den Unsicherheiten im Zollstreit mit den USA und insbesondere mit Blick auf den Brexit. Das IPO-Klima habe sich daher zuletzt eingetrübt, und im dritten Quartal nahm die Zahl der Börsengänge um 23% auf 33 ab, und das Volumen schrumpfte gar um 91% auf 1.1 Mrd. USD. Auch in China gingen die IPO-Aktivitäten zurück, es gab 44% weniger Neuemissionen. Aufgrund grosser Transaktionen und neuer Bestimmungen an der Hongkonger Börse verdoppelte sich jedoch das Volumen auf 26 Mrd.

In der Schweiz gingen mit dem Rohstoffunternehmen Blackstone Resources und der Biotechfirma Obseva zwei Gesellschaften an die Börse. Darüber hinaus hat mit dem Industriekonzern SIG Combibloc ein Altbekannter die Rückkehr aufs Schweizer Parkett angekündigt. Bei den derzeit hohen Bewertungsniveaus sei auf dem Schweizer IPO-Markt ein Jahresendspurt möglich, das IPO-Fenster sei derzeit weit geöffnet, hiess es.

mk/tp

Kommentar verfassen