Hochdorf: Milchverarbeiter senkt die Prognose erneut

0
2290

Der Nahrungsmittel-Hersteller Hochdorf korrigiert seine Jahresprognose erneut nach unten. Begründet wird die Anpassung des Ausblicks unter anderem mit einem unerwartet schwachen Jahresendgeschäft der Pharmalys Laboratories SA. Bereits im vergangen August hatte das Unternehmen mit der Präsentation der Halbjahreszahlen die Prognose nach unten anpassen müssen.

Neu erwartet die Gruppe für das Gesamtjahr 2018 einen Nettoertrag im Bereich von 540 bis 570 Mio. CHF, wie es in einer Mitteilung vom Montag hiess. Zuvor war Hochdorf von einem Wert von 570 bis 600 Mio. ausgegangen. Ebenfalls erneut nach unten korrigiert wurde die prognostizierte EBIT-Marge, und zwar auf 3,5 bis 4,0% (bisher 5,8 bis 6,5%).

Nebst dem unerwartet schwachen Jahresendgeschäft bei Pharmalys seien auch die Milchfett- und Butterpreise im europäischen Raum entgegen den Erwartungen gesunken, teilte Hochdorf weiter mit. Dieser Preisrückgang beeinflusse die Lagerbewertung und auch die Butter-Verkaufspreise – insbesondere bei der Uckermärker Milch – negativ.

Die Aktie der Hochdorf Holding notierte zuletzt bei 121.00 CHF. Sie wird an der SIX Swiss Exchange gehandelt.

kw/cf

Kommentar verfassen