Branchentalk: Jörg Gasser spricht am 28. Juni über die Zukunft der Schweizer Retailbanken

Gabriel Brenna am nächsten Zoom-Talk vom 7. Juni dabei

0
508
Am Branchentalk Banken 2022 findet ein Austausch über das Schweizer Retailbanking statt.

Bereits zum 9. Mal führt schweizeraktien.net den Branchentalk Banken durch. In den vergangenen neun Jahren hat sich in der Branche viel verändert. Filialen wurden abgebaut oder zu Begegnungszentren umgebaut, Online-Beratungen eingeführt und die Krawattenplicht in den meisten Unternehmen abgeschafft. Auch sind mit Versicherungen und Pensionskassen neue Wettbewerber im Hypothekargeschäft im Markt sehr aktiv und verstärken den Margendruck im Zinsengeschäft.

Grosser Umbruch ist bisher ausgeblieben

Doch eines ist bisher ausgeblieben: das Szenario vom Ende des Retailbanking. Auch die ganz grosse Fintech-Revolution fand bisher mit wenigen Ausnahmen nicht statt. Trotz der vielseitigen Herausforderungen und dem Margendruck im Zinsengeschäft geht es den meisten regional tätigen Banken noch sehr gut. Auch die Corona-Krise hat, dank der rasch eingeführten Corona-Kredite, bisher keine Bremsspuren in den Jahresabschlüssen der Regional- und Kantonalbanken hinterlassen. Zumindest kurzfristig für weitere Entspannung auf der Ertragsseite könnte die überraschend schnell begonnene Zinswende sorgen, auch wenn es angesichts steigender Zinsen und hoher Immobilienpreise immer schwieriger werden dürfte, die Hypothekarvolumen auszuweiten.

Neue Technologien, Trends und Arbeitswelten im Fokus

Im Rahmen unseres 9. Branchentalk widmen wir uns daher der Gegenwart & Zukunft der Schweizer Retailbanken. Im Fokus stehen dabei neue Technologien, neue Trends und neue Arbeitswelten. Bereits am 17. Mai fand unser erster Zoom-Talk statt, an dem wir mit Dr. Balz Stückelberger, Direktor Arbeitgeber Banken, sowie den Lernenden Katinka Kilian und Nico Schöpfer über die «Next Generation Bankers» diskutiert haben. Am kommenden Dienstag, 7. Juni, werden wir in einem weiteren Zoom-Talk mit Dr. Gabriel Brenna, CEO der Liechtensteinischen Landesbank-Gruppe, über Nachhaltigkeit im Banking sprechen.

Präsenzveranstaltung am 28. Juni im Schweizerhof Bern

Das Finale unseres Branchentalks bildet am 28. Juni eine Präsenzveranstaltung im Hotel Schweizerhof in Bern mit einem Referat von Jörg Gasser, dem Geschäftsführer der Schweizerischen Bankiervereinigung. Er wird seine Überlegungen zur Zukunft des Schweizer Retailbanking darlegen. Anschliessend diskutiert Claude Baumann, Gründer von finews.ch, mit Markus Schwab, CEO Yuh, und Karin Zahnd Cadoux, VR-Präsidentin WIR Bank Genossenschaft, über diese Thematik.

Weitere Informationen zum Branchentalk Banken, das Programm sowie die Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier: Branchentalk Banken 2022.

Kommentar verfassen